Stolz auf die Vergangenheit. Bereit für die Zukunft.
1954 erwarb Hermann Friedrich Bruhn sen. im Alter von 24 Jahren seine erste Immobilie. Sie wurde das Fundament für ein schnell wachsendes Immobilienunternehmen, das noch heute zu den namhaften Firmen der Branche in Hamburg zählt. Der Firmengründer erschuf einen bemerkenswerten Bestand an Wohn- und Gewerbeimmobilien und machte sich außerdem in der Entwicklung von Einkaufszentren einen Namen.
Das erste Einkaufsquartier mit Einkaufszentrum und gleichzeitig die erste Fußgängerzone Hamburgs entstand 1966 in der Großen Bergstraße in Altona. Ein weiteres herausragendes Beispiel war 1970 der Bau des Einkaufszentrums Hamburger Straße mit 50.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und 50.000 Quadratmetern Bürofläche. Es war eine der ersten Shoppingpassagen Hamburgs und seinerzeit das größte überdachte Einkaufszentrum Europas.
Seit 2011 bietet die Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn ihre Leistungen auch Dritten an. Wir arbeiten sowohl für private Immobilieninvestorinnen und -investoren als auch für große, europäisch agierende Immobiliengesellschaften.
BLP: eine folgerichtige Entwicklung
Seit 1998 übernahm die BCM Center Management GmbH innerhalb der Unternehmensgruppe sämtliche Centermanagementdienstleistungen. In dieser Zeit erarbeitete sie sich einen erstklassigen Ruf und wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Award of Excellence“ des „Shopping Center Performance Reports Deutschland“.
2023 wurde die BCM in die Bruhn Living Places Management GmbH umgewandelt – für das Unternehmen nach 25 erfolgreichen Jahren am Markt eine folgerichtige und zukunftsweisende Entscheidung. Denn durch den Onlinehandel und die Corona-Pandemie haben sich die Einkaufsgewohnheiten der Menschen verändert.
Mobiles Arbeiten, neue Prioritäten in der Stadtentwicklung und die Verkehrswende verlagern heute den Blick auf das Quartier als neuen „Living Place“. Diese Perspektive ist für Bruhn als Entwickler unterschiedlicher Assetklassen nicht neu. Doch mit dem neuen Namen bringen wir sie noch deutlicher zum Ausdruck.